欧博Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises und

Bei Patienten mit lumbosakraler Radikulopathie strahlt der Schmerz entlang des Verlaufs des Ischiasnervs aus (Symptome im Zusammenhang mit den Nervenwurzeln L4, L5 und S1), meist entlang der Gesäßmuskulatur und der Rückseite des Beins bis unterhalb des Knies. Der Schmerz hat typischerweise einen brennenden, lanzinierenden oder stechenden Charakter. Er kann mit oder ohne tiefsitzende Rückenschmerzen auftreten. Das Valsalva-Manöver oder Husten können Schmerzen aufgrund eines Bandscheibenvorfalls verschlechtern. Die Patienten klagen über Taubheit und gelegentlich Schwäche im betroffenen Bein.

Die Nervenwurzelkompression kann sensorische oder motorische Ausfälle oder, als objektivsten Befund, ein Reflexdefizit zur Folge haben. Ein L5/S1-Diskusprolaps kann den Achillessehnenreflex betreffen, ein Prolaps bei L3/L4 den Patellarsehnenreflex.

Das Anheben des gestreckten Beins kann Schmerzen verursachen, die das Bein hinunter ausstrahlen, wenn das Bein langsam auf 60° und manchmal weniger angehoben wird. Dieser Befund ist sensitiv für lumbosakrale Radikulopathie; Schmerzen, die das betroffene Bein hinunter ausstrahlen, wenn das kontralaterale Bein angehoben wird (gekreuztes gestrecktes Bein anheben), sind spezifischer für lumbosakrale Radikulopathie. Der Test mit dem Heben des ausgestreckten Beins kann im Sitzen bei einem um 90° gebeugten Hüftgelenk durchgeführt werden; der Unterschenkel wird langsam angehoben, bis das Knie vollständig gestreckt ist. Wenn eine Radikulopathie vorliegt, treten die Schmerzen in der Wirbelsäule (und oft auch die radikulären Symptome) auf, sobald das Bein gestreckt wird.

Der Slump-Test kann auch durchgeführt werden, ähnlich wie beim Straight-Leg-Raise-Test, wobei der Patient jedoch "zusammensackt" (mit gebeugtem Brust- und Lendenwirbelsäulenbereich) und gebogenem Hals. Der Slump-Test ist empfindlicher, aber weniger spezifisch für Diskushernie als der Straight-Leg-Raise-Test.

2026-02-02 08:32 点击量:2